Warum

Warum soll die S45 vom Handelskai zum Praterkai verlängert werden?

  1. Verbindung des 2. Bezirks mit bisherigen S45-Stationen
    Der 2. Bezirk wird an die Vororte-Schnellbahn angebunden, Fahrgäste können dadurch von existierenden Stationen der S45 direkt bis nach Leopoldstadt bzw. von Leopoldstadt zu den existierenden S45-Stationen fahren.
  2. Anbindung an 3 neue und zahlreiche, bestehende U- und S-Bahn-Linien
    Die verlängerte S45 bietet die Verknüpfung mit der U1 (Reichsbrücke), der U2 (Stadion) und der S80 (Praterkai). Gemeinsam mit der U3 (Ottakring), der U4 (Hütteldorf & Heiligenstadt) und  der U6 (Handelskai) wäre die S45 dann mit allen 5 (!) U-Bahn-Linien verbunden.
    Zusätzlich gibt es in Hütteldorf, Heiligenstadt, Handelskai und Praterkai auch noch Verbindungen zu weiteren S-Bahn-Linien.
  3. Entlastung der U-Bahnen
    Durch die verlängert S45 können U-Bahn-Linien, welche schon heute teilweise stark ausgelastet oder sogar überlastet sind, entlastet werden.
    Zum Beispiel ins Happel-Stadion brauchen Menschen von Hütteldorf nicht mehr mit der U4 & der U2 und von Ottakring nicht mehr mit der U3 & der U2 fahren. Das geht dann ganz ohne Umsteigen, direkt mit der S45.
    Auch bei Fahrten nach Donaustadt oder Simmering kann man dann die U-Bahnen ganz oder großteils umgehen.
  4. Unmittelbare Vorteile für halb Wien
    Eine verlängerte S45 bringt für rund die halbe Stadtbevölkerung Wiens direkte Vorteile.
    Konkret bewirkt sie eine erhebliche Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in den Bezirken 2, 14, 16, 17, 18, 19 und 20, 21 und 22. In 2. Linie auch für die Bezirke 11 und 15.
    Darüber hinaus werden auch Bewohner anderer Bezirke und von auswärts regelmäßig von den Möglichkeiten einer verlängerten S45 profitieren.
  5. Ringlinie, statt Durchgangslinie
    Die zahlreichen U-Bahnen in Wien sind allesamt als Durchgangslinie ausgelegt.
    Das heißt, dass sie Punkt-zu-Punkt Verbindungen darstellen, welche ausserdem noch alle die Innenstadt berühren oder sogar direkt durchfahren.
    Die verlängert S45 wäre dagegen eine (Halb-)Ringlinie, welche alle (!) Durchangs-U-Bahnen miteinander verbindet. Und: Sie verläuft weit ausserhalb der Innenstadt.
    Dadurch wird das Verkehrsnetz in Wien gleichmäßiger ausgelastet und vor allem auch effektiver.
    Darüber hinaus wäre in Verbindung mit S60 & S80 zumindest einmal ein "unechter" Schnell-Bahn-Ring verwirklicht, welcher u.a. Hütteldorf, Handelskai, Praterkei, Hauptbahn und Meidling umfasst.
  6. Kostengünstiges und effektives Öffi
    Während Neubau der U5 und Ausbau der U2 der Stadt Wien kolportierte 1,75 Milliarden Euro kosten, so ließe sich eine S45-Verlängerung wesentlich günstiger realisieren.
    Besonders in Zeiten klammer Kassen und hoher Verschuldung ein sehr wichtiger Aspekt.